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Baden (Austria) więcej OhrLess Festival 2020, występ na żywo
Berlin Fasanenstrasse, wystawy „Niebieski” i „Pary kolorów” Baden (Austria) więcej OhrLess Festival Bad Homburg, wystawa miejska, kościół angielski Berlin, Fasanenstrasse, wystawa i spektakle m.in. z Eleną Kats Chernin i Christopherem Chaplinem Warszawa, Galeria Agata Leguern Art Karlsruhe, galeria na |
2016 | Museum Burg Miltenberg, Museum Burg Berlin, galeria Uterstaedt, rysunki Art Karlsruhe i Cologne Art Fair, galeria w Fritz Winter Atelier |
2015 | Berlin, Galerie Uterstaedt Cologne, Art Fair, galeria w Fritz Winter Atelier Berliner Liste (Art Week Berlin), Galeria Uterstaedt Mijas / Malaga (E), malowanie strony Art Karlsruhe, galeria w Fritz Winter Atelier Regensburg, St. Wolfgang, Dieocesan / Cathedral Muzeum Skarbu |
2014 | Kolonia, targi sztuki, galeria w Fritz Winter Atelier Art Karlsruhe, galeria w Fritz Winter Atelier Leipzig, przędzalnia, Nsk-Folk-Art-Biennale Würzburg, Museum am Dom (wystawa indywidualna) |
2013 | Poznań (PL) – Concordia, wystawa indywidualna Art Karlsruhe i Cologne Art Fair, galeria w Fritz Winter Atelier |
2012 | Bologna Art Fair 2012 Galerie Fu Xin (Szanghaj) Karlsruhe Art Fair (Gal. At Fritz Winter Atelier, Diessen) Rzym, Art Fair, Galerie Fu Xin (Szanghaj) Londyn, Art Fair, Galerie Fu Xin (Szanghaj) |
2011 | Bologna Art Fair Galerie Fu Xin (Szanghaj) Rzym, Art Fair, Galerie Fu Xin (Szanghaj) Miltenberg, Museum Burg Miltenberg San Diego, Art Fair, Galerie Fu Xin (Szanghaj) Miami, Art Fair, Galerie Fu Xin (Szanghaj) |
2010 | Würzburg, Apocalypse, St Stephan Diessen Galerie Fritz Winter, także ART Karlsruhe i ART Bodensee Würzburg, Apocalypse, Festival Endspiel 2011, w Stift Haug Berlin, Roderich, Performance Effeldorf Galerie Döbele (grupa) |
2008 | Galeria Schloss dagstuhl na głównym placu, retrospektywa Fürstenfeldbruck 5 muzeów w Bad Kissingen Benediktushof Holzkirchen |
2006 | Kolekcja Hattenheim Foundation Müllera |
2005 | Galeria Miejska, Wrocław (Breslau), PL Akademia Biskupia Diecezji Aachen Galeria na głównym placu, Akademia Katolicka Fürstenfeldbruck w Monachium |
2004 | Schloss Salder, Salzgitter, “Apocalypse” Burg Stolberg / Aachen “Apocalypse”, Basilika, Trier Kloster Bronnbach “Still a life” |
2003 | Galerie Riedel, Frankenthal (Gruppe) Museum am Dom, Würzburg Galerie Ricarda Fox , Essen Schloss Landestrost, Neustadt /rbge Stadt Augsburg, Säulenhalle, “ogrody“, “Flots”, “Diasporen”, Galerie Hunziker, Zürich Galerie Schlehn , Empede Galerie Winter, Wiesbaden |
2002 | Nord LB Art, Hannover Kunstverein Genthiner Elf, Berlin Städtische Kunstsammlung Schloss Salder, Salzgitter Premio Suzzara, Mantova (Italy) |
2001 | Stadtkirche Karlsruhe, “Apokalypse” Galerie Bernardi, Aachen Packhof, Hann-Münden, “Supersonic”, “Viriditas”, Kunsthalle Faust, Hannover, “Passion” |
2000 | Dom Fulda, “Apokalypse” Diözesanmuseum, Eichstätt Kloster Mariensee, “Viriditas” Ludwigskirche Saarbrücken,”Apokalypse” |
1999 | Künstlerhaus Göttingen , “Coasts” St. Thomas, Strasbourg (F), “Apokalypse” Heinrich-Heine-Haus, Lüneburg, “Coasts” |
1998 | St. Lamberti Kirche, Oldenburg Cathedrale, Fusterie…5 Orte in Geneve(CH) Diözesanmuseum, Rottenburg Kunstverein Celle Schloß , “Supersonic” |
1997 | St. Andreaskirche,Braunschweig,”Apokalypse” St. Johanneskirche, Saalfeld Schloß Ludwigsburg, Mon Repos Künstlerhaus Berlin |
1996 | Tyska Kirka, Stockholm (S) |
1994 | Domruine St. Marien, Prenzlau, Apokalypse |
1993 | Galerie Schlehn, Neustadt/Rbg. Galerie Borkowski, Hannover |
1992 | Marktkirche, Hannover, “Apokalypse” St. Michael, Würzburg, “Apokalypse” St. Michael, Lübeck, “Apokalypse” |
1991 | Galerie Weber, Berlin wystawa szuki, Targi, Poznan (PL) |
1990 | Galerie Stübler, Hannover |
1989 | Stadt Hannover, Ubahnhof Kröpke “Transfer” Lichtraum, München |
1987 | Orangerie Herrenhausen, Hannover (Gruppe) Kunstverein Hamburg, “Art of Piece Biennale” (beitrag) Lichtraum, München |
1986 | Sprengelmuseum Hannover, “Kunstbojen” Universität Hannover, “Weißmachen” |
1985 | Eisfabrik Hannover, “Messungen” Künstlerhaus Eisenturm, Mainz Köln U-bahn, “Rollendes Atelier” |
1983 -1988 | Performances in München, Freiburg, Villingen, Dortmund, Siegen, Oldenburg, Hannover, Bruxelles und Mainz u.a. |
Kunst am Bau
1993 | Hannover, 3 Bühnenbilder für den Choreografen Ralf Jaroschinski |
1994 | Hannover, 4 Wandgemälde für den Techno-Club Tor 1
Kitzingen, St. Johannes”, Altarbild für die kath. Kirche, |
1996 | Veitshöchheim Ausmalung der St. Hedwig Kapelle,
Kitzingen, St, Johannes Kirche, Orgelgestaltung |
1997 | Hannover “Passion”, Altarbild, Neustädter Kirche,
Braunschweig, First Zentrale “Patagonia”, Gemälde (8x3m) & 19 Tafeln |
1998 | Runding, St. Andreas Kirche Orgelgestaltung,
Bad Tölz, Franziskanerkirche, Orgelgestaltung |
1999 | Schwabmünchen, Orgelgestaltung, St. Michael |
2000 | Schifferstadt Orgelgestaltung, St. Jakobus
Baunach,St. Oswald, Wandgemälde, 13 X 9 m Straubing, “Boardercross”, Bilderserie für die Völkl-Zentrale |
2002 | Neustadt amRbGe ,Gestaltung der Kapelle, Krankenhaus
Völkl, Snowboards 03-04 Design Krefeld, Alte Kirche Farbfassung der neuen Orgel |
2004 | Filderstadt St Stephanus, Orgelgestaltung und Kreuzweg |
2006 | Weil-der-Stadt,Mariakönigin, Orgelgestaltung |
2007 | Emmelshausen Orgelgestaltung |
2008 | Bad Brückenau,Orgelgestaltung |
2009 | Würzburg, Neumünster, Orgelgestaltung
Zeil a. Main, 2 Gemälde für die Orgel |
2010 | Würzburg , Neumünster und Dommusik, 2 Gemälde Passion 2mx2m
Chemnitz , Schlosskirche, Orgelgestaltung |
2011 | Würzburg, Augustinerkirche, Kreuzweg und 7 x 4 m Altargemälde
Würzburg, Dom, 3 grossformatige Gemälde für die Krypta |
2013 | Obertheres , 2 Flügel Altarbilder, Pfarrkirche St Kilian |
2014 | Waigolshausen, St Jakobuskirche, 40 qm Oberlichtfenster und 2 Vertikalfenster |
2016 | Volkersberg,Katholische Kirche, Altargemälde 2 St 500 x 100 cm |
2016 | Würzburg , Burkhardushaus , 5 Ogrody Gemälde für den Speisesaal
Dingolshausen, St Laurentiuskirche , Wandgemalde ca 700 x 840 cm und Wandgemälde ca 300 x 250 cm |
2018 | Baunach , 10qm Wandgemälde (erweiterung des Wandgemälde 2001) |
Preise und Stipendien
2014 | Kulturpreis Kunst und Ethos des Verlags Schnell und Steiner, Regensburg |
1986 | Arbeitsstipendium des Landes Niedersachsen |
1990-91 | Arbeitsstipendium der Ev. Hanns-Lilje-Stiftung, Hannover |
1994 | Erster Preis der Diözese Würzburg für den Entwurf der Ausmalung des Tonnengewölbes der Barockkirche Grafenrheinfeld |
1997 | Stipendium der Hermann Haacke Stiftung, Stuttgart |
Der Künstler
Am 28.01.1963 wird Jacques Gassmann in Heidelberg als Sohn des Professors der Theologie Günther Gassmann und der Dolmetscherin Ursula Gassmann geboren. Bereits in seiner frühen Kindheit erfährt der Junge kosmopolitische Einflüsse, nicht nur, während er bis zum sechsten Lebensjahr mit seinen Eltern und zwei Brüdern in einem internationalen Studentenwohnheim aufwächst, sondern auch, als er als Vierjähriger von einer dänischen Studentin vor dem Tod durch Ertrinken im Neckar gerettet wird. Der Umzug der Familie 1969 nach Strassburg in Frankreich wird zum Grundstein für Jacques Gassmanns »amour francais« und eine musikalische Ausbildung parallel zum Lycée am Konservatorium Strassburg mit dem Hauptinstrument Cello. Durch die Ernennung des Vaters zum Kirchenpräsident siedelt Jacques Gassmann als 14-Jähriger ins Niedersächsische Großburgwedel um, wo er 1982 sein Abitur in den Fächern Französisch und Kunst ablegen wird. Schon als Schüler arbeitet Gassmann in Grafikateliers, begeistert von der Sprache der Bilder, zunächst in Comics und Science-Fiction-Darstellungen, aber auch vom Gegensätzlichen in Grafik und Kunst. Erste Zeichnungen auf Papier entstehen.
Im Jahr 1979, mit 17 Jahren, entwickelt der begabte Schüler Performances mit dem Theaterregisseur Bernd Seidel. Gassmanns geliebtes Cello wird nach zu vielen öffentlichen Auftritten in Fußgängerzonen von den Eltern konfisziert und aus Protest vom jungen Wilden gegen Synthesizer und Rhythmusmaschinen eingetauscht. Die New Wave Band »Cache Sexe« entsteht unter Mitwirkung des späteren Schauspielers Andreas Jung und dem Fotografen und Designer Joachim Peters. Nach vier Jahren experimenteller Arbeiten mit elektronischer Musik, der Auszeichnung »Band des Jahres« und einem Plattenvertrag trennt sich »Cache Sexe« 1983.Die Musik bleibt neben und im Einklang mit der Kunst für Gassmann unverzichtbar; der Künstler komponiert selber Musikstücke und Soundtracks zu seiner Kunst, da er ohne den Klang nicht arbeiten kann
Unter dem Namen »Jeunesse Dorée« zeigt der Künstler ab 1982 in Aktionen und Ausstellungen mit der späteren Modedesignerin Uli Schneider erste wilde, expressionistische Arbeiten; eine Liebe, formuliert in Kunst. Durch seine charismatische Ausstrahlung mobilisiert Gassmann schon im gleichen Jahr dreihundert Künstler zur Ausstellung »1. Gegenwart« als Gegenpol zu den Herbstausstellungen im Kunstverein Hannover. Neben der Malerei folgen bis 1984 Soloperformances des Künstlers oder in Gruppen mit »Jeunesse Dorée« in verschiedenen Teilen Deutschlands sowie in Brüssel. Um seine Autonomie nicht zu gefährden, arbeitet Gassmann von 1982 bis 1984 als Zivildienstleistender in der Altenpflege Diakonie. Er unterwirft sich keinem System und entscheidet sich später auch gegen ein Kunststudium. Der Erfolg gibt ihm recht. Der Kunstsalon München zeigt im folgenden Jahr expressionistische Arbeiten des 22-Jährigen im Haus der Kunst.
In aufwendig gestalteten Kunst-Büchern mit den Titeln »Bilder der letzten Tage« (1985), »Hommage à la Peau« (1986) und »Chaine Parlée« (1987) verarbeitet Gassmann in gestischen Zeichnungen mit schwarzer Tinte Themen, die ihn unmittelbar betreffen, betroffen machen. So ist »Hommage à la Peau« seiner Katze Solange gewidmet, die vor seinen Augen überfahren wird. Als Reaktion auf die entmystifizierenden Debatten über Kunst folgt 1986 an der Universität Hannover Gassmanns Vortrag und die im doppelten Sinne namen-gebende Aktion »Weißmachen«. Vom Land Niedersachsen erhält er ein Arbeitsstipendium.
»Heftige«, große Malerei und kleine, filigrane Tuschezeichnungen wechseln noch im selben Jahr einander ab, bis sich der Künstler ab 1987 vorerst von der großformatigen Malerei mit Pinseln, Händen und anderen Körperteilen sowie Performances abwendet. Im gleichen Jahr zeigt Gassmann Arbeiten zum Thema »Künstler sehen Gärten« in der Orangerie in Hannover und im Lichtraum in München. Zurückgezogen arbeitet er in einem ehemaligen Pferdestall in Langenhagen bei Hannover.
Im Geburtsjahr seiner Tochter Ophelia, 1989, erfährt Gassmanns Malerei eine Strukturveränderung, fortan eine bestimmte thematische Assoziation. »Natural Hazards« mit dreißig Exponaten entsteht als erster thematischer Zyklus und wird in der Galerie Stübler in Hannover gezeigt.Durch Experimente mit Tinte und ihren Pigmenten, dem Austesten der Möglichkeiten des Mediums Malerei, entwickelt der Künstler 1990 seine besondere, später patentierte Maltechnik »Ogrody«. Das stimmungserzeugende Wort bedeutet in der polnischen Sprache »Garten«, sowohl im Singular, als auch im Plural. In Polen nämlich entstehen Gassmanns erste »Ogrodys«, ohne dass sie zu dem Zeitpunkt schon vom Künstler so bezeichnet werden.
Ein Arbeitsstipendium der Hanns-Lilje-Stiftung Hannover von 1990 bis 1991 wird zur Grundlage für den monumentalen, 32 Werke umfassenden Zyklus der »Apokalypse« als die gemalte, vollständige Darstellung der Geschichte der Apokalypse. In den folgenden Jahren ist der auch als »Offenbarung des Johannes« bekannte Zyklus in Deutschland in Hannover, Berlin, Würzburg, Lübeck, Fulda, Saarbrücken, Karlsruhe sowie in Schweden in Stockholm, in der Schweiz in Genf und in Frankreich in Strassburg zu sehen.
Durch Reisen erfährt Jacques Gassmann die Erarbeitung seiner künstlerisch umgesetzten Themen. Hat ein Aufenthalt in der Karibik entscheidenden Einfluss auf die Umsetzung der Apokalypsen-Thematik, so dienen dem Künstler nach Ausbruch des Golfkrieges 1992 viele Gespräche mit Piloten der US – Airforce in San Diego, USA, als Einstieg in die Materie zu seinem 1993 geschaffenen Zyklus »Supersonic«. Anders als bei der »Apokalypse« lässt Gassmann bei dieser Arbeit seine persönliche Interpretation einfließen. »Supersonic« wird 1993 in der Galerie Borkowski in Hannover, 1998 im Celler Schloss und 2001 im Packhof in Hannoversch Münden ausgestellt. Ebenfalls aus dem sakralen Themenbereich, aber in der Umsetzung andersartig, schafft der Künstler von 1993 bis heute nach der Vorlage von meist ottonischen Kruzifixen seine aus zwei Teilen bestehenden Passionsbilder im charakteristischem Ogrody-Grün.
Ab 1994 folgen für Gassmann verschiedene Aufträge aus dem Bereich Kunst am Bau. Durch die begeisterte Aufnahme der »Apokalypse« stellen nicht nur Kirchen und Kapellen Jacques Gassmann ihr Forum zur Verfügung für die Gestaltung von Orgeln, Altarbildern oder Gewölben, sondern auch Häuser wie die Conti AG 1992 in Hannover, das First-Reisebüro 1997 mit seiner Zentrale in Braunschweig oder die Firma Völkl 2000 in Straubing. Für den Entwurf der Ausmalung des Tonnengewölbes der Barockkirche Grafenrheinfeld gewinnt der Künstler 1994 den ersten Preis; ebenso für die Schaffung des Altarbildes für die St. Johanneskirche in Kitzingen. Parallel zu den verschiedenen Arbeiten in Bilderzyklen, Werkserien und Kunst-am-Bau-Projekten widmet sich Gassmann stets der zurückhaltenden, ruhigen, empfindlichen Thematik seiner »Ogrody» Werke.
1996 entstehen unter der Bezeichnung »Viriditas« Anatomien und Heilkräuterbilder, die auf das Werk von Hildegard von Bingen ins 12. Jahrhundert verweisen. In den folgenden Jahren werden die auf Kästen gezogenen Arbeiten im Schloss Ludwigsburg, im Kloster Mariensee und im Packhof in Hannoversch Münden gezeigt.
Aus der Perspektive von Satelliten entstandene Darstellungen von Küstenabschnitten mit der Bezeichnung »Coasts«. Kartografisch exakt künstlerisch umgesetzt, zeigen sie die immer auffälligere Vielseitigkeit des Künstlers. Im Künstlerhaus Göttingen und im Heinrich-Heine-Haus in Lüneburg 1999 wird »Coasts« dem Publikum zugänglich.
Ciekawość Gassmanna ciągłego obracania się wokół tematu bez dokładnego stałego na początku pracy sprawiła, że artysta stał się snowboardzistą ze wwoędu na swojłzne ”sztuków„ i doświadców board project.
Podejście Gassmanna do coraz to nowe tematów sprzyja jego skoncentrowanej produkcji. Artysta pracuje nad nową serią rysunków i obrazów, które mogą być wierne wskazanie figuratywne i abstrakcyjne elementy Jacquesa Gassmanna.